bro – webdesign

Am Sonntag dem 25. Februar fand in der Sporthalle Feldkirchen das 2. Zentrumstraining des Judo Landesverband Kärnten statt. 54 Sportler aus den Kärntner Vereinen nahmen an diesem Training teil. Auch von unserm Club waren 16 Sportler vertreten. Das Training wurde von Nationalteamathleten und einen der erfolgreichsten Judosportler des Österreichischen Judoverband, Shamil Borchashvili geleitet.

Shamil Borchashvili holte 2021 die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Tokyo, bei den Weltmeisterschaften 2022 in Tashkent belegte er ebenfalls den dritten Platz. Im vergangenen Jahr holte er sich den Sieg bei Heimgrandslam in Linz. Mit insgesamt 6 Grandprix oder Grand Slam Medaillen zählt Shamil sicher zu den Top Athleten Weltweit. Derzeit ist der am Platz 9 der Weltrangliste in seiner Gewichtsklasse. Sein größter Konkurent für die Olympiqualifikation für Paris 2024 ist sein jüngerer Bruder, Wachid.

Am Vormittag zeigte uns Shamil seine Umdrehtechnik von der Bauchlage zu einem Festhalter und am Nachmittag präsentierte er uns sein Geheimnis um seine Spezialtechnik, Sumi-gaeshi. Nach der Mittagspause, gab es eine Frage-Antwortrunde wo unsere jungen Judosportler viele Fragen mit Shamil besprechen konnten. Shamil erzählte uns was der Unterschied zwischen Motivation und Disziplin ist. Er erklärte:

“Am Anfang hast du die Motivation und wenn diese nachlässt ist es wichtig die Disziplin zu haben und das Training weiterzumachen!”

Ebenso  erzählte er, dass es nicht immer wichtig ist schon im Nachwuchsbereich U16/U18 schon die Entscheidung zu treffen Weltmeister zu werden. Er selbst hat mit dem Profisport erst beim Grundwehrdienst im Österreichischen Heer begonnen und drei Jahre später die Olympiamedaille gewonnen.

Unser Treffner Judosportler waren Begeistert vom Training und freuen sich schon auf das nächsten Zentrumstraining am 07. April 2024, wo uns Österreichs Nachwuchs-Koordinator, Michael Winkler mit seiner Talente Tour in Kärnten beehrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert